21.8.98

GERÄUSCHE AUS DEM OFF ZAUBERN BILDER IN DEN KOPF

 

"...aber wo kommt das her?" fragt Simo Alitalos Geräuschinstallation im Glockenturm der Parochialkirche, Ber­lins erster Adresse für Kunst jenseits aller Konven­tionen von Musik und Bildnerei. Denn wo immer sich der - darauf kommt es aus tech­nischen Gründen an: einzelne Besu­cher gerade auf­hält, es ist woanders als am Ort des gehörten Geschehens. Ein Tiger brüllt, man folgt dem Lärm nach oben, doch da ist nichts. Ein ge­waltiges Maschi­nen­­kreischen im Trep­penhaus, aber hier ist kein Sä­ge­werk. Ein Regenguß bei Sonnen­schein. Wieder woan­ders ein fürch­ter­licher stummer Streit, zer­schep­pern­des Geschirr, so real, daß jeder beklommen zusammenzuckt.

Simo Alitalo aus Turku, Finnland, der sich seit über 10 Jahren in­ten­siv mit Klanginstallationen und Ra­dio­kunst befaßt und schon zahlrei­che Projekte vor allem im skandina­vi­schen Raum verwirklicht hat, erin­nert hier an die vorzivilisatorische Funktion des Gehörs als Schutz­me­cha­nismus: Geräusche signalisieren ver­borgene Gefahren. Mit jedem Geräusch sind Bilder, Situationen verbunden, die einzuschätzen einzig dem In­stinkt überlassen ist. Der heutige Stadtmensch ist gegen den allge­gen­wärtigen Lärm notgedrungen un­emp­find­­­­lich. Das Tigerbrüllen im Glok­kenturm ruft in ihm eher die Vor­stel­­­lung eines Raubtierkäfigs als die ei­ner echten Gefahr hervor - aber so sehr sein Auge auch sucht, es bleibt darüber im Ungewissen. 

Die Klangkunst ist längst noch nicht am Ende ihrer ästhe­ti­schen Entwicklung angelangt. Alitalos sen­sor- und com­pu­ter­ge­steuerte Simu­la­tio­nen laden den Besucher in diesem Schauplatz seiner Imagination ein, vorgeschichtliche In­stink­te im Streit mit heu­ti­ger, z.B. fil­mi­scher Erfahrung zu er­leben - und über das Ohr als geistigem Auge nachzusinnen.

Matthias R.Entreß

 

"...but where does it come from?" von Simo Alitalo. singuhr-hörgalerie in der Parochialkirche, Klosterstr.67. Mi-So 15-20 Uhr, bis 13.9.98