zum 19.10.02
"The Oboe goes BaRock" - Beatles, Pop und Folk im Klassikgewand
  Für Manuel Munzlinger steht fest: Die Pop-Musik von heute wird die Klassik von morgen sein. Eine gewagte These! Aber der Berliner Oboist mit dem schönen Ton und den flinken Fingern tut auch etwas, um seine Behauptung zu untermauern. Die besten Songs von den Beatles, Michael Jackson, Billy Joel und anderen hat er scharf angeschaut und sie für sein Trio "The Oboe goes BaRock" im Sinn der Klassik weitergedacht. Und siehe da, die Wurzeln der Beatles in der englischen Romantik sind nicht von der Hand zu weisen. Noch überraschender, welche harmonischen Delikatessen der französischen Art aus Michael Jacksons Black Music destilliert werden konnten.
Munzlingers eigentlich barockes Trio mit Romy Sanderling, Cello und dem Pianisten und Cembalisten Andreas Wolter schließt aber noch eine andere Lücke: die Klassik und Romantik hat die Oboe, die in der Barockmusik immer viel zu tun hatte, als Leitstimme in der Kammermusik sträflich vernachlässigt. Statt vorhandene Klaviertrios von Beethoven und Brahms umzuarrangieren, hat Munzlinger ein Repertoire nach seinem Herzen geschaffen - mit den frischen Melodien aus Pop und Folk. Jetzt ist die CD erschienen und aus diesem Anlass kann man das Trio auch live hören, eingeführt von Klassik-Radio-Chefmoderator Holger Wemhoff.
Matthias R. Entreß
 

Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Kleiner Saal, Berlin-Mitte, Tel.: 20309-2101/02, 20 Uhr. 20/18, erm.15/13 Euro